Synchronisation - Page 2
Malcolm in the Middle Voting Community Forum Episode Guide Gallery Watch & Download Episodes Home FAQ About Contact Home Store

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Synchronisation

Ach ja, natürlich, das hatte ich glatt vergessen! Danke!

Rich

Default "Rutger" und Schadenfreude!

Gibt's keine ziemlich übliche Verwirrung wenn Otto in einer Folge sagt (die ich nicht gesehen habe), dass er deutsche Schauspieler liebt wie Rutger Hauer (der Holländer ist)? Wie wurde das übersetzt? Nämlich, "Dutch" ist für Amerikaner vor allem oft wie "Deutsch", z.B. "Pennsylvania Dutch" ist eigentlich "Deutsch".
    Ich habe die betreffende Folge noch immer nicht gesehen, aber jetzt weiss ich, dass Otto's Sohn "Rutger" heisst, aus einer anderen Folge. Also, das söllte nach Rutger Hauer sein. Ist das überhaupt möglich? Ist "Rutger" auch eine deutsche Name? Ich würde Rüdiger sagen, oder?

Etwas ganz anderes mit dem Deutschen, dass ich noch komisch fand, war eine Folge der Simpsons. Lisa hat zu Homer gesagt, dass 'Schadenfreude' seinem Nachbarn gegenüber etwas übles ist. Homer kannte das Wort natürlich nicht, und dann hat Lisa es erklärt. Wozu Homer meinte: "Gee, those Germans have a lot of interesting expressions"!

Die Folge ist "When Flanders Failed".

Aber, es kommt auch in Malcolm vor! Auch glatt vergessen!

http://en.wikipedia.org/wiki/Schadenfreude

By 2000, the word was used without explanation during a Malcolm in the Middle (TV series) episode "High School Play": after Malcolm (Frankie Muniz) abandons the Krelboynes to play the role of Puck in A Midsummer Night's Dream and has forgotten all of his lines, Krelboyne Lloyd (Evan Matthew Cohen) comments, "Normally, I would enjoy the schadenfreude, but this is just sad."

Rich

Ja stimmt, Rutger ist eigentlich in Deutschland nicht sehr gebräulich. Rüdiger ist heutzutage die verbreiteste Form.

Irgendwie ist mir nie bewusst aufgefallen, dass Lloyd das Wort Schadenfreude benutzt. Musste mir gleich die Folge nochmal ansehen, und es stimmt

Default Francis spricht Deutsch (sogenannt)!

In der Folge Kicked Out (4.12) holt Francis sich ein Deutsch-Englishes Wörterbuch, weil Willy (gespielt von Alex Boling, ein Amerikaner), der Neffe von Otto, ihm Ärger macht mit seinem ständigen Klavierspiel. Und der Typ spricht gar kein Englisch!

Und dann stellt er sich aus dem Buch einen Satz zusammen: "Ich weiß, daß Sie nur versuch sind freundlich zu sein, aber was Sie Lehnsessel machen, machen Sie mich fühlen schlecht". Doch nicht schlecht für ein Anfänger.... und jetzt dein Dänisch bitte

Willy antwortet darauf (versucht Englisch): "Crybaby bastard"!

Wieso 'Lehnsessel'? Kann das zu tun haben mit der Fehlübersetzung? Ich sehe das nur als einen willkürlichen Witz, oder vielleicht doch nicht? Armchair - Sessel, there (?) -> chair -> Sessel ?

Rich
    Last edited by Richiepiep; May 18, 2009 at 08:36 PM.

Dänisch kann ich gar nichtkein einziges Wort(glaube ich zumindest)

Ich habe mich auch schon immer gefragt was das mit "Lehnsessel"sein soll.Bin aber noch nicht so ganz dahinter gekommen

Ich denke, das ist ein beabsichtigter Fehler, der aber keinen tieferen Sinn hat. Wobei diesen Fehler das amerikanische Publikum ja wohl größtenteils auch gar nicht bemerken wird.

Die Folge lief ja vor ein paar Tagen (morgens, urx, aber ich hab sie eingespeichert und aufgenommen <-- ich hab viel nachzuholen, nicht wundern). Jetzt hab ich natürlich nach der Originalversion gesucht. Das is ja echt zu cool! Musste mir die Szene zich mal anschauen! Hab schon Bauchschmerzen vor Lachen
    Aber "Lehnsessel" spricht er ja perfekt aus, faszinierend!!!
    Last edited by Florecita; Feb 28, 2010 at 12:58 AM.

Bookmarks